Der Weg


1993

war das erste Objekt eine zwei Jahre alte Kawasaki ZZR600, die in Gelb mit einigen Schwarzen Verzierungen für etwas Ernüchterung sorgte. Airbrush ist eben nicht Malen oder Zeichenen.


1994

wurde erst einmal geübt, auf Papier, Karton und Lautsprecher Boxen.


1995

fing mit zwei Helmen an. Der Erste Helm durfte so gesehen gar nicht lackiert werden, da er aus Kunststoff war. Diese Helme verlieren durch einen Farbauftrag mit den falschen Farben die Weichmacher im Kunsstoff und sind fürs Motorradfahren lebensgefährlich!!! (Dieser Helm wurde aber kurz darauf im Urlaub geklaut, wollen wir hoffen das der Gute sich nicht den Schädel damit gespalten hat!).


1996

waren es ein paar Geburtstagbilder und Computer Tastaturen. Um in Übung zu bleiben, waren experimente auf Papier oder Karton hilfreich.


1997

fing mit Handyschalen am fließenden Band an, sowie die Kawasaki Zephyr und der Helm von Charly. Blau lila Flammen auf dunkelblauem Untergrund. Charly fand es schön.


1998

kam die Front eines Gilera Runner unter die Pistole und bis zum Herbst eine Menge Handyschalen. Als Jubiläumsgeschenk eines Neoplan Mitarbeiters, wurde ein passender Modellbus verziert.


1999

war das Jahr des Lebenswerks. Eine komplette Kawasaki ZX9R zu brushen, die in Ihre Einzellteile zerlegt und in der Grundfarbe Gelb lackiert wurde. Nach ca. 200 Stunden Vorbereitung und Airbrush - Arbeit, war das Motorrad im April wieder fahrbereit. Die Lucky Luke Motive sind sicherlich Geschmacksache, aber die Arbeit war mit 110 % Einsatz erledigt und in vielen Augen sehr gelungen. An einer Kawasaki ZX6R wurden im gleichen Atemzug kleine Verschönerungen an der Hinterradabdeckung vorgenommen. Ein rotes Sweatshirt, das allerdings nur bis zum erstmaligen Waschen hielt. (Wieder etwas dazugelernt. Doch mal Stoffmalfarben kaufen und das ganze fixieren. Dann hat man auch einige Jahre Freude am Stoff - Airbrush)


2000

ein Arai Helm mit Drachenmotiv, sowie ein paar Stellen an einem in die Jahre gekommenen Lederkombi. Das hielt bis zum Schluss der Kombilebensdauer. (Die endete nämlich 2001 mit einem Sturz).


2001

wurde ein wenig an der Lucky Luke ausgebessert. Bis auf beide Felgen, Frontkotflügel und das Unterteil, mußte alles neu lackiert werden. Ein Twingo Tankdeckel mit Eisbär, sowie ein Lupo Tankdeckel mit Diddlmaus kamen unter die Pistole. Über Wochen wurde ein Holzboden eines Wintergartens ausgearbeitet.


2002

war das bislang dunkelste Kapitel. Der beste Freund Charly verunglückte tödlich mit seiner GSX-R, es sollte eigentlich nur eine kurze Feierabendrunde werden. Leider weiß bis heute nur eine Person, wie es zu diesem Unglück kam. Diese hat es aber mit der Angst zu tun bekommen, als Charly gegen den Baum geknallt war und began Fahrerflucht. Leider stellte sich der Fahrer eines rot-weisen Motorrades mit schwarz-gelbem Salamander farbenem Kombi niemals, was Charly nach unterlassener Ersthilfe, auch nicht wieder lebendig machen könnte. Ein Zeuge konnte den Flüchtigen beschreiben, auf dessen freiwillige Stellungnahme gehofft wird. So vererbte Charly seinen Golf Kombi der an Aschenbecherdeckel, Tankklappe sowie dem vorderen VW Emblem, lackiert wurde. Er wird unvergessen bleiben!!!


2003

fing mit einer Leinwand an, auf der das Bild mit Pobacken und Strapse verewigt wurde. Dann ein Wasserbettgestell. Was liegt näher als Wasser, Wasserrefflektionen, Himmel, Wolken und Mond. Ein neuer Lederkombi musste an der Rückenpartie herhalten, danach ein Testairbrush an Stoffschuhen. Ein GSXR Motorradmodel in Charlys letztem GSX-R Eigendesign. Einen Duschvorhang mit einem Bildausschnitt einer Wüste mit Leopard als Blickfang. Marlyns Gesicht auf einer 1x1 Meter großen Leinwand, war das zweite Leinwandmotiv. Auch 4 T-Shirts, davon waren drei Gesichter und eine Hornet (Wespe). Der Twingotankdeckel musste auch einem neuen Motiv weichen uzw. einer Nemo Schildkröte. Die Lucky Luke Ninja war nun völlig zerstört und musste neu aufgebaut werden. Nur die Felgen blieben wieder unberührt.


2004

ist die Lucky Luke fertig geworden, bis auf den vorderen Kotflügel und die Felgen wurde alles neu lackiert. Der Lucky Kotflügel wurde nachträglich fertig, passend zum gesamten Motorrad. Ein paar T-Shirts noch, die kann man so schön an Geburtstagen verschenken. Eine altgriechische Fahne auf silbernem Helm folgte, allerdings nur als dezentes Emblem. Zu einem runden Geburtstag wurde ein FJ Tank mit Wunschmotiv fertig. Der fertige Tank gefiel so gut, daß das Geburtstagskind diesen in die Vitrine stellte und nur zu ganz besonderen Anlässen montierte. Eine GSXR Heckverkleidung und ein GSXR Tank wurden in Angriff genommen. Allerdings waren vorher noch viele Vorbereitungen notwendig, um die Wirkung eines neuen Airbrush auf schlechtem Untergrund nicht zu versauen.


2005

Der Tank und die Heckverkleidung dauerten, sind aber doch noch fertig geworden. Zwischendurch ein Helm mit Teufelskopf. Als der Teufelskopf im Grundriß drauf war, gefiel er dann doch nicht, da plötzlich nicht Fotorealistisch genug. Nach Empfehlung eines anderen Airbrushers, der sich dann am Helm verging, wurde auch dieser Kunde glücklich. Der Vergleich ist in der Gallerie bei "Helme" zu sehen. Eine ZX9R wurde auf der rechten Seite mit einem Matrix Airbrush verziert. Die Front, die Ramairhutze, das Heck, der Tank bekamen einen Matrix Szenenauszug auflackiert. Alles in allem, zur absoluten Zufriedenheit gelungen. Aus vier Leinwänden mit Kleidermodellen sind nun 6 geworden und machen sich in einem Treppenaufgang prächtig. Das Kreuz von Charly wurde beschädigt und mußte neu lackiert werden. Neue Fische, geänderte Farben am Schriftzug sind das Ergebnis. Um häßliche Lackübergänge zu vermeiden mußte der alte Lack komplett ab, somit wurde das ganze Kreuz neu ausgearbeitet. Danach wurden die Seiten in einem Photoalbum verziert und eingefärbt. So wirken die Fotos viel besser. Eine 1,80 x 50 cm große Leinwand mit Meeresmotiv in verschiedenen Techniken wurde fertig. Eine Wand 4 x 2 meter mit Unterwassermotiven konnte auch fertiggestellt werden.


2006

Ein silberner Shoei Helm mit Flammen und rotem Kreuz wurde fertig. Ein abstraktes Bild mit beigem Hintergrund und vielen bunten geometrischen Figuren ist zur vollen Zufriedenheit gelunden und fügt sich nun in ein modernes Wohnzimmer perfekt ein. Ein Dainese Kombi mit vielen bunten Farben wurde mit Lederfarbe schwarz eingefärbt. Ein Orangener Kombi wurde mit AirbrushGEORGE Logo und einer Dainese Fratze verziert. Eine ca. 2 Meter breite Wand wird mit Palmenstrand und Meeresblick fertiggestellt.


2007

ein Arai Helm mit Rennfahrer, Sternzeichen, Wappen, Flammen, Totenkopf und Sonne ausgearbeitet.


2008

ein schwarzer Shoei Helm mit großem Totenkopf und vielen kleinen Totenköpfen auf dem Hinterkopf gebrusht.


2009

eine komplette ZX6R Ninja mit Drachenmotiv in schwarz auf weißem Untergrund gebrusht.


2010

ein Subaru Kühlergrill mit Boxermotiv entworfen und gebrusht.


2011

eine Fiat Handschuhfachklappe mit Kuhmotiv. Eine Twingo Heckklappe mit Lampenfisch. Ein komlpletter Fahrradrahmen mit dem braven Soldat Svejk. Ein Bauhelm mit Schweizer Flagge und einem Frosch.


2012

war einiges geplant, es kommt aber im Leben erstens alles anders und zweitens als geplant. Die Instandsetzung der Matrix Verkleidung wurde trotzdem ausgeführt.


2013

eine Einweisung für Neueinsteiger, ein Firmenlogo an die Wand gebrusht, eine Akkuabdeckung vom Galaxy S2 mit neuem Airbrushgeorge Logo, eine Tachoabdekung sowie die Leiste eines Mazda bekam eine Fast & Furious Verzierung, ein FJR1300 Model wurde dem original angepasst und in gleicher Farbe und Verzierung lackiert.


2014

wurden vier Radkappen für einen Twingo aufgepeppt, ein Parkverbotschild auf eine Metallplatte gebrusht, eine Höckerabdeckung mit der Nummer 34 verziert.


2015

die Verkleidungsteile einer ZX7R repariert und lackiert. Danach mit Aufklebern verziert.


2016

Momo Lenkrad mit Totenköpfen gebrusht, eine Schreibtischseite mit einer ZXR400, Totenköpfen, Motorrädern und Formel 1 Autos.


2018

Eine Leinwand mit einem Porträt.


2020

...